Schule am Krausen Bäumchen

Schuljahr 2016-2017

 

Open Air Konzert 2017

Nicht mit Pauken und Trompeten, aber dafür mit unter anderem Geigen und Akkordeon fand am Montag auf dem Schulhof unser jährliches Konzert statt. Große und kleine Kinder der Schule Am Krausen Bäumchen stellten ihr Können unter Beweis. Hier einige Eindrücke.

  

  

  

Projektwoche 2017

In der letzten Woche haben sich die Kinder der Schule mit Recycling, Umweltschutz und gesunder Ernährung beschäftigt. Die Ergebnisse der Arbeiten wurden dann am Dienstag und Mittwoch der Öffentlichkeit präsentiert.

 

Heilige Erstkommunion

Auch in diesem Jahr gingen einige Kinder der Klassen 3 zur heiligen Erstkommunion. Alle Kommunionkinder freuten sich, dass auch die anderen Kinder ihrer Klasse an der Messe teilnahmen.

Lesewoche und Lesewettbewerb

Eine Woche lang stand wie jedes Jahr vor den Osterferien das Lesen im Vordergrund des Unterrichts der Schule Am Krausen Bäumchen. Dabei ging es nicht nur darum für sich selbst zu lesen und gedanklich in fremde Welten einzutauchen, sondern auch anderen Kindern etwas vorzulesen. Dazu trafen zuerst die Lehrer der Klassen eine Auswahl, wer am schönsten und verständlichsten liest. Dann wurde von der Fachjury - Frau Spinger, Frau Jütten und Frau Ruban - jeweils ein Kind pro Jahrgangsstufe zum Sieger der Lesewoche gewählt. Hier Teilnehmer und Gewinner. 

Auch das Theaterstück der Niekamp Theatergruppe begeisterte die Zuschauer.

  

  

Karneval

Auch in diesem Jahr war die Schule ganz jeck. Die diesjährigen Lehrer-Outfits sind hier zu bewundern.

 

Adventskonzert

An unserem Adventskonzert zeigten die Kinder der Schule, dass sie beim Singen ganz weit vorne sind. Alle Klassen sorgten mit ihren Darbietungen für festliche Stimmung.

 

 

Unser diesjähriger Basteltag und Adventsmarkt waren ein voller Erfolg. Mit viel Geschick und Mühe bastelten die Kinder weihnachtliche Dekoration, die dann nachmittags verkauft wurde. Dabei konnte eine beachtliche Summe Geld eingenommen werden, mit welcher Spiele für alle Klassen gekauft wurden. Heute wurden die Spiele der Schule durch Frau Wegel vom Förderkreis übergeben.

 

Einschulung

Das neue Schuljahr hat heute mit der Einschulung der neuen Erstklässler begonnen. Die zweiten Schuljahre haben in alter Tradition den Buchstabenrap und Lieder aufgeführt und die Kinder der dritten Schuljahre standen Spalier. 

     

Wir hoffen, dass alle neuen Kinder gut angekommen sind und sich an ihrem ersten Schultag wohlgefühlt haben.

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum