Schule am Krausen Bäumchen
  Kontakt    Impressum

 

 

 

      

Schule Am Krausen Bäumchen

IPads am krausen Bäumchen

Seit letzter Woche ist unsere Schule nun mit IPads anstatt der Rechner in den ehemaligen Medienecken ausgestattet. Die Klasse 4b hat sich schon ausgiebig mit den neuen Geräten beschäftigt und sogar schon ein Playback für ein zukünftiges Sommerlied erstellt. Die Kinder sind begeistert und haben beachtliche Ergebnisse erzielt.

   

 

Lesewoche

Eine Woche vor den Osterferien steht der Unterricht ganz unter dem Zeichen des Lesens. In diesem Jahr unter dem Motto "Märchenhaftes". Neben der Bastelaktion in der Bücherei und dem Vorlesen in der Klasse hat in diesem Jahr der Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur e.V. ein märchenhaft dekoriertes Zelt aufgebaut, in dem die Klassen gespannt Märchen lauschen konnten. 

Der Aufbau des Zeltes wurde tatkräftig durch Väter der Schule unterstützt. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Helfer.

   

 

 

Adventskonzert

Alle Jahre wieder treffen sich die Klassen in der Kirche St. hubertus zum gemeinsamen Singen mit den Eltern, Großeltern, Freunden und anderen Verwandten. Auch in diesem Jahr sorgte dies wieder für eine festliche Stimmung.

 

 

Durch die Spendenaktion für die SOS-Kinderdörfer ist ein Betrag von 352,74 € eingenommen woren.

Wir danken den Spendern.

Sponsorenlauf 2017

Auch in diesem Jahr fand wieder unser Sponsorenlauf statt, bei dem die Kinder der Schule alles gaben, um möglichst viele Sponsorengelder einzulaufen.

 

 

 

 

Einschulung 2017

Jetzt beginnt der Ernst des Lebens, so sagt man. Am Donnerstag wurden die neuen Kinder an der Schule Am Krausen Bäumchen von ihren Klassenlehrerinnen Frau Ciolek und Frau Ewald in Empfang genommen. Die beiden Klassen haben als Klassentiere ein Zebra für die 1a und eine Raupe für die 1b. Herzlich willkommen.

 

 

 

 

Open Air Konzert 2017

Nicht mit Pauken und Trompeten, aber dafür mit unter anderem Geigen und Akkordeon fand am Montag auf dem Schulhof unser jährliches Konzert statt. Große und kleine Kinder der Schule Am Krausen Bäumchen stellten ihr Können unter Beweis. Hier einige Eindrücke.

 

 

 

Projektwoche 2017

In der letzten Woche haben sich die Knder der Schule mit Recycling, Umwltschutz und gesunder Ernährugn beschäftigt. Die Ergebnisse der Arbeiten wurden dann am Dienstag und Mittwoch der Öffentlichkeit präsentiert.

 

 

Kommunion

Auch in diesem Jahr gingen einige Kinder der Klassen 3 zur heiligen Erstkommunion. Alle Kommunionkinder freuten sich, dass auch die anderen Kinder Klassen an der Messe teilnahmen.

Lesewoche und Lesewettbewerb

Eine Woche lang stand wie jedes Jahr vor den Osterferien das Lesen im Vordergrund des Unterrichts der Schule Am Krausen Bäumchen. Dabei ging es nicht nur darum für sich selbst zu lesen und gedanklich in fremde Welten einzutauchen, sondern auch anderen Kindern etwas vorzulesen. Dazu trafen zuerst die Lehrer der Klassen eine Auswahl, wer am schönsten und verständlichsten liest. Dann wurde von der Fachjury - Frau Spinger, Frau Jütten und Frau Ruban - jeweils ein Kind pro Jahrgangsstufe zum Sieger der Lesewoche gewählt. Hier Teilnehmer und Gewinner. 

Auch das Theaterstück der Niekamp Theatergruppe begeisterte die Zuschauer.

 

 

Karneval

Auch in diesem Jahr war die Schule ganz jeck. Die neuen Lehrer-Outfits sind hier zu bewundern.

 

Adventskonzert

An unserem Adventskonzert zeigten die Kinder der Schule, dass sie beim Singen ganz weit vorne sind. Alle Klassen sorgten mit ihren Darbietungen für festliche Stimmung.

 

 

Unser diesjähriger Basteltag und Adventsmarkt waren ein voller Erfolg. Mit viel Geschick und Mühe bastelten die Kinder weihnachtliche Dekoration, ide dann nachmittags verkauft wurde. Dabei konnte eine beachtliche Summe Geld eingenommen werden, mit welcher Spiele für alle Klassen gekauft wurden. Heute wurden die Spiele der Schule durch Frau Wegel vom Förderkreis übergeben.

 

 

Einschulung

 

Das neue Schuljahr hat heute mit der Einschulung der neuen Erstklässler begonnen. Die zweiten Schuljahre haben in alter Tradition den Buchstabenrap und Lieder aufgeführt und die dritten standen Spalier. 

     

Wir hoffen, dass alle neuen Kinder gut angekommen sind und sich an ihrem ersten Schultag wohlgefühlt haben.

 

 

3.Platz beim Staffelwettkampf der Essener Grundschulen

Gut trainiert und sauseschnell durften die besten Sprinter  am Mittwoch, den 29.7.2016, unsere Schule beim Staffeltag im Stadion "Am Hallo" in Stoppenberg vertreten. Über die Langstrecke gingen mit Sina (3a), Tobias (4a), Nina (4b) und Lukas (4a) unsere besten Dauerläufer auf die 4x600m-Strecke an den Start. Im 2.Vorlauf konnte sich das Team als Dritter direkt für den Endlauf qualifizieren. Im Endlauf mussten sie der Doppelbelastung aus Ausdauerlauf und 50m-Sprint ein wenig Tribut zollen, lief dennoch bis an die persönliche Leistungsgrenze und erliefen einen tollen 9.Platz unter insgesamt 16 Teilnehmerteams. Für 10 Jungen und 10 Mädchen der Schule Am Krausen Bäumchen wurde es danach dann noch einmal sehr spannend, denn sie hatten sich durch eine gesteigerte Leistung über Vorlauf, Zwischenlauf und Halbfinale mit einer tollen Zeit von  3:07 min. für das große Finale im 20x50m-Pendellauf qualifiziert. Mit einer sehr konzentrierten Bestleistung an diesem Tag kam das Sprinterteam mit 3.05 min. nur knapp hinter den Siegern der Käthe-Kollwitz-Schule und der Schule an der Waldlehne auf Platz 3 ins Ziel. Damit war die Freude groß und der Tag zu einem gelungen Abschluss gebracht! Herzlichen Glückwunsch zu einem hervorragenden 3.Platz unter 28 teilnehmenden Schulen!

Für die Schule Am Krausen Bäumchen liefen: Miriam, Nele, Sara, Lena, Fabian, Tobias, Ryan, Lukas (alle 4a), Greta, Melina, Nina, Benjamin, Philipp, Jonas, Alessandro (alle 4b), Sina (3a, Langstrecke), Leni, Carlotta, Jordan (alle 3b), Lea, Zindin (beide 2a), Barbara und Ben (2b).

 

 

Zirkus Krauselino 

Hier die ersten Fotos vom Aufbau des Zeltes

 

Sportfest

Hier seht  ihr die Träger der Ehrenurkunde vom Sportfest 2016. Glückwunsch an alle teilnehmenden Kinder und vielen Dank an alle Helfer.

 

JEKI- Konzert am Montag

Jetzt gibt es auch noch was auf die Ohren

 

Am Montag fand traditionell unser JEKI-Konzert statt. In diesem Jahr glänzten die Musikerinnen und Musiker mit gelungenen Beiträgen. Auch Solodarbietungen waren dabei. Hier einige Eindrücke:

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum