Schule am Krausen Bäumchen

Unser Schülerparlament

Sparda Spendenwahl 2019

Bei der Sparda Spendenwahl hat unsere Schule 2000 € gewonnen. Herzlichen Glückwunsch.

Weihnachtspäckchenkonvoi 2019

Es ist uns ein großes Anliegen, die bevorstehende Adventszeit zu einer Zeit voller (Vor-) Freude, Besinnlichkeit und ganz im Sinne des Miteinanders zu gestalten, denn genau so sollte es sein, so wünscht es sich ein jeder von uns. Doch in der Realität sieht gerade unsere Weihnachtszeit leider oft ganz anders aus, und Hektik und Konsum treten immer mehr in den Vordergrund und verdrängen, was „Weihnachten“ uns eigentlich sagen will. Um den Gedanken des Miteinanders, des „für andere Menschen da sein“ in die Tat umzusetzen und nicht nur darüber „zu reden“, unterstützen wir von der Schule Am Krausen Bäumchen in diesem Jahr den „Weihnachtspäckchenkonvoi“, welcher jedes Jahr in der Adventszeit von Deutschland aus nach Osteuropa fährt, um dort Geschenke in Waisen- und Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen zu bringen. Ein Grundgedanke steht dabei im Mittelpunkt: „Kinder helfen Kindern“. So können die Kinder unserer Schule anderen Kindern, denen es nicht so gut geht, ein kleines bisschen Glück schenken und ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Das Prinzip des Konvois ist einfach: Kinder aus Deutschland packen ein Weihnachtspäckchen für ein anderes Kind, vorzugsweise aus Spielsachen, Kleidung und ggf. ein paar Süßigkeiten. Freiwillige Helfer sammeln die Geschenke ein und fahren selbst mit einem LKW-Konvoi nach Osteuropa, um die Geschenke dort zu verteilen. Jedes Kind konnte an der Hilfsaktion teilnehmen, weil es nicht darum geht, neue Dinge für das Befüllen des Päckchens anzuschaffen, sondern gebrauchte, aber möglichst noch gut erhaltene Dinge zu verschenken. Die Kinder erfuhren hierdurch den Gedanken des Teilens, des Verzichts und auch (ansatzweise) der Wertschätzung der eigenen privilegierten Situation.

Am 20.11.2019 konnten wir so 119  liebevoll gepackte und verzierte Weihnachtspäckchen auf die Reise schicken. Wir freuen uns sehr, dass wir durch diese Hilfsaktion bedürftigen Kindern eine Freude zur Weihnachtszeit bereiten können. Vielen Dank an alle großzügigen Spender!

 

St. Martin Am Krausen Bäumchen

Am Samstag, den 16.11.2019, feierte unsere Schule das Martinsfest mit einem Martinsmarkt auf dem Schulhof. Unser Fest startete mit einer wundervollen Darbietung des Martinsstückes durch unseren Schulchor. Das anschließende Lied "Lichterkinder", vorgetragen mit Sologesang, stimmte Groß und Klein auf den großen Bergerhauser Martinszug ein, der die Kinder dann abholte und durch die Gemeinde mitnahm. Die Augen der Kinder strahlten mit den vielen bunten liebevoll selbstgebastelten Laternen um die Wette. Bei Brezeln, Waffeln, Würstchen, Glühwein und Kinderpunsch begingen wir bis spät abends das Martinsfest. Wieder einmal war die besondere Atmosphäre, welche die Schulgemeinschaft am Krausen Bäumchen auszeichnet, zu spüren.

Vielen Dank an alle Helfer, welche dazu beigetragen haben, dass dieser Tag so schön war!

 

Erntedankgottesdienst auf dem Schulhof

Am Freitag vor den Herbstferien fand unser traditioneller Erntedankgottesdienst auf dem Schulhof statt. Nach einem kurzen Regenschauer zu Beginn hatte das Wetter doch noch ein Einsehen, der Regen hörte auf und die Temperaturen waren mild genug, um gemeinsam auf dem Schulhof einen stimmungsvollen Gottesdienst zu feiern. So konnten wir die ersten sieben Schulwochen in dieser besonderen Atmosphäre ausklingen lassen und voller Freude in die Herbstferien starten.

 

Theaterstück Josephine und die Brüder des Windes

Mittlerweile ist die Theatergruppe "Die Mimosen" Stammgast an der Schule Am Krausen Bäumchen. Dieses Mal sahen die Kinder das Theaterstück Josephine und die Brüder des Windes, welches bei den Zuschauern für große Begeisterung sorgte.

 

Sponsorenlauf

Am Freitag, den 04.10.19, fand aufgrund des mäßigen Wetters unser Sponsorenlauf in der Sporthalle statt. Alle Kinder der Schule - zuerst die Klassen 1 und 2, später dann die Klassen 3 und 4 - gaben ihr Bestes, um möglichst viele Runden in der Halle zu drehen und damit den Sponsoren tief in die Tasche zu greifen. Rundenzahlen von mehr als 30 Sück waren keine Seltenheit. Die Kinder zeigten eine außergewöhnliche Ausdauer. Ein großes Lob an euch und Glückwünsche für eure Leistung! Vielen Dank auch allen Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung unserer Schule!

 

 

 

EU-Schulprogramm für Obst und Gemüse

Seit diesem Schuljahr 2019/2020 nehmen wir am EU-Schulprogramm NRW für Obst und Gemüse teil. Unsere Bewerbung war erfolgreich, und so erhalten wir ab sofort an drei Tagen in der Woche (Montag, Dienstag und Donnerstag) kostenlose Lieferungen von frischem Bio-Obst und Bio-Gemüse für jede Klasse unserer Schule. Das Obst wird von Kindern der vierten Klassen, welche den „Obstdienst“ übernehmen, unter Anleitung einer Lehrerin gewaschen und geschnitten und in Frischehalteboxen an die Klassen verteilt. Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule in das Programm aufgenommen wurde und wir das Thema „gesunde Ernährung“ so für die Kinder ganz selbstverständlich im Schulalltag erfahrbar machen können.

 

Einschulungsfeier

Wir begrüßen die neuen Erstklässler an der Schule Am Krausen Bäumchen. Nach einem emotionalen Gottesdienst in der Kirche St. Hubertus betraten die neuen Kinder zum ersten Mal als Schulkinder den Schulhof durch das Spalier der dritten Schuljahre. Danach wurden sie direkt von ihren neuen gespannten Paten begrüßt. Nachdem Frau Hillebrand, unsere Schulleiterin, alle Kinder und Eltern willkommen geheißen hatte, ging es weiter im Programm. Die Kinder der Hunde- und Maulwurfklasse hatten für den heutigen besonderen Tag einen Tanz einstudiert und konnten noch einmal unseren schuleigenen Buchstabenrap zum Besten geben. Danach bergüßten die Lehrerinnen Frau Kocks und Frau Then die Kinder in der Koala- und Labradorklasse, wo auch schon die erste Unterrichtsstunde stattfand. Der Förderverein und einige Helfer versorgten die wartenden Eltern mit Kaffee und Kuchen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, welche diesen Tag so besonders und schön haben werden lassen!

  

     

 

Unser (neues) Schulleitungsteam

 

Frau Hillebrand und Frau Leiser

Seit Februar 2019 hat unsere Schule mit Frau Hillebrand eine neue Schulleiterin und seit März mit Frau Leiser nun auch eine Konrektorin. Damit ist unser Schulleitungsteam nun komplett und freut sich auf die vielfältigen Aufgaben am Krausen Bäumchen.

 
Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum