Schule am Krausen Bäumchen
  Kontakt    Impressum

Auszeichnungen

 

Um die Entwicklung unseres Schulprogramm zu evaluieren, uns mit anderen zu vergleichen – und um (Preis-)Gelder für die Schule bzw. zur Verwirklichung unserer Ideen und Vorstellungen zu bekommen, haben wir uns an den verschiedensten Ausschreibungen und Preisausschreiben -  großen wie kleinen -  beteiligt.

Dabei waren unsere Bemühungen nicht immer von Erfolg gekrönt – nicht immer gehörten wir zu den Gewinnern – an Erfahrung gewonnen haben wir aber jedes Mal:

 

Bewegungsfreudige Schule 2008

Wir nutzten die Ausschreibung, um unser schulisches Konzept der bewegten Schule zu verschriftlichen und bewarben uns um den Preis der bewegungsfreudigen Schule.

Unsere schriftliche Kurzpräsentation fand Anklang und wir kamen in die zweite Runde. Eine Kommission besuchte darauf hin unsere Schule, nahm Einblick in Schulleben  und Unterricht und „fühlte uns auf den Zahn“.

Das erfreuliche Ergebnis: Wir erhielten einen Hauptpreis und sind seitdem „Bewegungsfreudige Schule 2008“.

 

Umweltpreis der Stadt Essen 2009

Mit der ökologischen Umgestaltung des Schulgeländes und der Schulgartens bzw. des naturnahen Geländes, das im Wesentlichen den Wünschen und Vorstellungen der Kinder folgte, bewarben wir uns 2009 um den Umweltpreis der Stadt Essen.

Unser Projekt entsprach den Kriterien, die das Umweltamt zugrunde legte und wir wurden dafür mit einer Urkunde gelobt und ausgezeichnet – den Preis gewannen wir leider  nicht.

 

Pulsus 2009

„Grundschule des Jahres“

Von Eltern empfohlen, beteiligten wir uns an der Ausschreibung des Pulsus, einer Auszeichnung der TK Techniker- Krankenkasse.

Tatsächlich wurde unsere Schule aufgrund ihrer schriftlichen Präsentation ausgewählt und besucht – wir kamen auf den 5. Platz

 

Schulentwicklungspreis „Gute Gesunde Schule 2010“

Die Unfallkasse NW schreibt seit einigen Jahren den Schulentwicklungspreis aus und zeichnet Schulen aus, die sich um Gesundheitserziehung im Schulleben und Unterricht für alle in der Schule bemühen.

Wir bewarben uns mit dem Programm unserer Schule. Eine Kommission besuchte uns und schaute sich Schulleben, Unterricht und Gestaltung der Schule und des Schullebens genau an.

Das erfreuliche Ergebnis: Wir erhielten einen Hauptpreis!

 

Bewegungsfreudige Schule 2010

Da wir uns in den zwei Jahren weiterentwickelt hatten, bewarben wir uns wieder um den Preis „Bewegungsfreudige Schule“ und erhielten 2011 erneut eine Auszeichnung. Bei der Preisverleihung im Apoll-Theater in Düsseldorf traten Kinder unserer vierten Klassen im Begleitprogramm der Preisverleihung mit einem Rock’n Roll auf und ernteten viel Applaus!

 

Speed 4 2010

Wie schnell laufen Kinder? Das war die Frage bei speed 4, einem Laufparcours auf Schnelligkeit. Unsere Viertklässler liefen in der großen Turnhalle so schnell sie konnten. Jedes Kind bekam sofort ein Laufprotokoll mit den individuellen Daten und die schnellsten Kinder wurden zum Endlauf in der Zentrale der Sparkasse Essen eingeladen. Wie schnell sie waren, wissen wir nicht mehr genau, aber: Unsere Kinder waren die Schnellsten! Und „erliefen“ 800 € Preisgeld für unser Projekt „Räume für Kinder schaffen“

 

Folkwang-Wettbewerb „Kinder singen für Kinder“ Mai 2009

Die Folkwang-Musikschule lud ein zu einem Gesangs- und Musikwettbewerb in die Weststadthallen. Unsere dritten Schuljahre nahmen mit ihren Lehrkräften, Frau Hillebrand und Herrn Blaß, teil – und alle Eltern und Interessierte waren eingeladen, den Kindern zuzuhören  Wir fanden den Beitrag – ein italienisches Lied – ganz toll. Allerdings konnten es nicht einschätzen, denn es fehlte uns der Vergleich weil jeder Chor, jede Gruppe vor eigenem Publikum auftrat. So war die Spannung groß bis zuletzt: Die Jury war unserer Meinung – die Leistung unserer Gruppe wurde mit sehr gut bewertet!

 

Day of song 2011

Erstmals 2011 wurde der Day of song ausgelobt – Kinder konnten an den verschiedensten Orten in Essen anderen Musikbegeisterten eine Freude machen, indem sie dort auftraten und sangen.

Unsere Kinder sangen in der Neuen Aula der Folkwang-Hochschule in Essen-Werden und begeisterten ihr Publikum!

Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei – vielleicht an einem anderen Ort – auch wenn keine Preise vergeben werden – die Freude zählt!

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum