Schule am Krausen Bäumchen

Unser Schulgebäude

Seit dem letzten Sommer hat sich einiges verändert. Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins, die Einnahmen des Adventsmarktes und Sponsorings konnten wichtige Erneuerungen und Verbesserungen unserer Räumlichkeiten erzielt werden. Allen Beteiligten ein großes Dankeschön.

 

Flure und Treppenhaus

Unsere Flure und Treppenhäuser wurden 2018 umfassend renoviert und erhielten einen neuen warmen gelben Anstrich. Dadurch kommt das Innenleben unserer Schule nun auch nach außen hin zum Ausdruck, und das Gebäude wirkt schon beim Betreten freundlich und einladend. Die Arbeit von Kindern würdigen - dies ist in den farblich neu gestalteten Fluren möglich. Durch die Anbringung von Bilderrahmen und den neuen Anstrich kommen die Werke der Kinder nun viel besser zur Geltung.

 

  

 

Klassenräume

Unsere Klassenräume sind speziell auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet. Jede Klasse gestaltet ihren Klassenraum individuell, angelehnt an den Jahreskreis sowie die Themen des Unterrichts. Alle Klassenräume sind mit einer interaktiven Tafel ausgestattet. Zudem stehen den Kindern bei Bedarf Sitzbälle, Balancekissen u.ä. zur Verfügung.

 

 

 

 

 

Der Gymnastikraum

Als Herzstück einer bewegten Schule nimmt der Gymnastikraum eine zentrale Rolle in der Bewegungsförderung ein. Hier konnten wir den Raum nicht nur farblich neu gestalten, sondern auch Sprossenwände und einen Tanzspiegel anschaffen. Die ebenfalls neuen kürzeren Turnbänke lassen eine flexiblere Raumgestaltung für Spiele zu, die aufgrund des geringen Gewichtes der Bänke nun auch von den Kindern bewerkstelligt werden kann.

 

 

 Das Bäumhäuschen (8-1/2 - Betreuung)

In unserem "Baumhäuschen" können die Kinder bis 13.20 Uhr oder 14.00 Uhr liebevoll betreut werden (s. auch "Acht bis eins")

 

 

Das Dachstübchen (OGS)

In unserer OGS werden die Kinder entsprechend des pädagogischen Konzeptes bis 15.00 Uhr, 16.00 Uhr oder 16.30 Uhr individuell gefördert (s. auch "OGS").

 

 

Die Schulbücherei

In unserer Schulbücherei finden die Kinder über 700 Bücher zu den verschiedensten Themen. Liebevoll betreut und organisiert wird unsere Bücherei von engagierten Müttern unserer Schule. Immer in der ersten großen Pause können die Kinder die Bücherei nutzen, Bücher je nach Interesse ausleihen oder einfach nur schmökern (s. auch "B wie Bücherei").

 

 

Das Sekretariat

Auch das Sekretariat wurde farblich neu gestaltet. Dadurch arbeitet es sich für die Schulleitung und Sekretärin nicht nur angenehmer, auch Elterngespräche können nun in einem einladenden Umfeld geführt werden.

 

Das Lehrerzimmer

Das Lehrerzimmer bietet dem Kollegium Raum für Pausen. Hier finden regelmäßig Konferenzen, Dienstbesprechungen und Teamsitzungen statt.

 

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum